top of page

Making of "Glowing stones"

Ich war vom 13.08-15.09.14 in Edenkoben in der Pfalz. Über Fototouren mag man denken wie man will, aber bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich schon mit tollen Fotografen wie Michael Breitung und Uwe Schmidt, ging es diesmal mit Raik Krotofil auf Tour.


Früh morgens um 05:00 Uhr stand ich also müde und alleine an einer Straßenkreuzung in Edenkoben und wartete. Raik hatte sich netterweise bereit erklärt mich abzuholen, damit ich die Wege nicht mit meinem Wohnmobil bewältigen musste.


Wir fuhren zum Sonnenaufgang zur Burg Lindlbrunn und später dann zu den Gertelsbacher Wasserfällen. Diese Tourabschnitte sollen noch ein eigener Blogeintrag werden.


Am Abend ging es dann zur Hornisgrinde, dem höchsten Berg im nördlichen Schwarzwald. Am Mummelsee (heisst tatsächlich so) angekommen, mussten wir erst noch einmal eine Strecke an höhen- und fussmetern zurückliegen bis wir auf dem Hochplateau ankamen. Was uns morgens verwehrt blieb, war jetzt perfekt! Eine tolle Aussicht und ein sich anbahnmender schöner Sonnenuntergang ließen auf gute Bilder hoffen.


Das Bild "Glowing stones" entstand gegen Ende der Tour, als die Sonne gerade begann hinter dem Hochnebel unterzugehen. Als Bildanker wählte ich eine Steinformation die wie ein Pfeil auf die untergehende Sonne zeigen sollte. Ich entfernte einige Gräser, die die Kameraausrichtung störten.


Um den Blick so weit wie möglich zu bekommen, nutzte ich das Canon EF 17-40mm f/4L USM Weitwinkelobjektiv. Eigentlich kristallisiert es sich zu meinem Lieblingsobjektiv heraus, da ich ain absoluter Weitwinkelfan bin. Um die Kontrastunterschiede auszugleichen, musste ich einen Grauverlaufsfilter einsetzen. Morgens und Abends kann man getrost 0,9 Verlaufsfilter nehmen. Also den LEE 0,9 hart Filter mit Filterhalterset montiert und eine Aufnahme gemacht. Um das Foto perfekt zu bekommen mussten trotzdem zwei Aufnahmen in PS 5 Digital überblendet werden. Wie ich das mache, zeige ich Euch später. Für ganz Eilige sei hier ein Video mit einer Erklärung gezeigt!


Hier noch der Link zu den Seiten PhotoTours4U. Kann ich Euch nur empfehlen!


Ich hoffe das Foto gefällt Euch und ich bin gespannt auf Eure Kommentare!



Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page