top of page

Grauverlaufsfilter -Das brauchst Du dazu!



Grauverlaufsfilter verhelfen dir zu besseren Fotoergebnissen. Du kannst deine Bilder natürlich auch am PC nachbearbeiten (viele machen das natürlich auch mit ihren Grauverlaufsfilterfotos), aber in meinen Augen ist es viel eleganter das Bild schon beim Fotografieren so perfekt als möglich zu bekommen. Neben Kenntnissen über deinen Fotoapparat und Wissen über Bildaufbau usw. sind Grauverlaufsfilter ein perfektes Hilfsmittel. Aber was brauchst du dazu? Hier gibt's die Antwort




Du benötigst zum Fotografieren einen Adapterring (links), einen Filterhalter (mittig) und natürlich Grauverlaufsfilter (rechts, bleibt ja auch nur noch übrig). In diesem Fall handelt es sich um ein Set von der Firma LEE. Das ist schon erste Sahne, aber auch teuer. Günstigere gibt es von Cokin, 84.5mm usw. aber auch hochpreisiger von HiTec. Wie immer bestimmt die Qualität den Preis. Es besteht die Möglichkeit, günstige Filterhalter mit hochwertigeren Filtern zu nutzen. Da müsst ihr nur auf die passende Größe achten. Ihr könnt den Filter auch mit der Hand vor das Objektiv halten, das ist aber bei längeren Belichtungszeiten aber unpraktisch.....


Den Adapter schraubt ihr auf euer Objektiv. Achtung! Die Größe des Adapterringes muss zum Durchmesser eures Objektiven passen. In diesem Fall sind es 77mm. Die Angabe findet ihr auf eurem Objektiv. Kleiner Tip! Wollt ihr zusätzlich einen Pol-Filter nutzen, schraubt ihn zuerst drauf. Dann nehmt ihr ein Reinigungstuch, drückt den Polfilter fest (ansonsten dreht er sich ja mit) und schraubt dann den Adapterring auf. Ach ja, an Abhängen, Klippen usw. plumpst der Adapterring sehr gerne in die Tiefe! Sehr schlecht, wenn man dann keinen Retter wie Raik Krotofil zur Hand hat!


Auf den Adapterring setzt ihr dann den Filterhalter. Der Filterhalter lässt sich drehen und so in die richtige Position schieben.


Anschließend den gewählten Verlaufsfilter in die dafür vorgesehenen Schlitze schieben. Dieser Filterhalter hat Platz für zwei Halter. Es gibt auch einzelne oder dreifache Halter. Beim dreifachen Halter könnt ihr aber beim Weitwinkelobjektiv Probleme mit einer Vignettierung bekommen. Kontrolliert im Liveview oder im Sucher eurer Kamera den richtigen Sitz des Filters. Der helle Bereich sollte abgedeckt sein. Ragen Objekte über den Horizont werden sie logischerweise auch abgedunkelt. Dann müsst ihr einen Filter mit einem soften Verlauf nutzen. Die Abdunklung ist dann weicher. Ich mache oftmals zusätzlich eine Aufnahme ohne Filter und kann zu dunkele Bereiche am PC aufhellen.



Hier seht ihr zwei Grauverlaufsfilter der Stärke 0,9. Es gibt sie in unterschiedlichen Graustärken, für verschiedene Abdunklungen. Links ein Filter mit einem harten Verlauf, rechts ein softer Filter. Die zu nutzende Stärke richtet sich nach der Helligkeit der zu überdeckenden Fläche. Es empfiehlt sich unterschiedliche Stärken dabeizuhaben. Filter können miteinander kombiniert werden.



Hier noch ein Tip! Wenn ihr die Location wechselt, bietet es sich an, statt eines Objektivdeckels eine Abdeckung zu nutzen, die ihr auf den Filterhalter stecken könnt. Dann müsst ihr nicht immer alles auseinanderbauen. Diese Kappe hier gibt es beispielsweise bei LEE.


Ganz einfach und praktisch!


So sieht das Ganze dann in Aktion aus



Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page