top of page

Fotografieren oder Knipsen?

Fotografiere oder knipse ich? Die Frage habe ich mir schon oft gestellt. Inzwischen glaube ich, dass ich jetzt fotografiere. Ich habe schon früh mit fotografieren, äh, Entschuldigung, mit knipsen angefangen. Im analogen Zeitalter, mit für mich hohem finanziellen Aufwand. Ich hatte nämlich kein Geld für Filme und Entwicklung. Und weil ich auch nicht so genau wusste, was ich da eigentlich tat, waren die Ergebnisse mehr als fragwürdig. Na gut, scharf waren die Bilder und es war auch das drauf was ich wollte, aber sonst? Ab und zu hatte man das Glück einen guten Schuss zu landen. Nach der Entwicklung war man ganz fasziniert von dem Ergebnis, aber warum es so geworden war konnte man nicht erklären.

Und ich denke jetzt kann man auch die Frage beantworten, ob ich knipse oder fotogrfiere. Heute kenne ich die Antwort auf die Frage "Wieso sieht das denn so toll aus?". Heute kann ich das Foto reproduzieren. Weil ich mich mit Fotografieren beschäftigt habe. Weil ich noch andere Programme auf dem kleinen Drehrädchen kenne, außer das "Grüne Viereck". Weil "Bulb" kein Monster aus der Sesamstraße mehr ist. Weil ich weiss wie Blende, Belichtungszeit und ISO zusammengehören. Weil ich es hinbekomme, den Himmel UND den Vordergrund richtig zu belichten. Mit einer Aufnahme!

Sicher, werdet Ihr jetzt sagen. Kann ich auch! Und wisst Ihr was? Dann fotografiert Ihr auch!

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page