top of page

Womit bin ich unterwegs? Teil I

Tja, womit bin ich unterwegs. Mit einer Fotoausrüstung. Klar! Aber wie genau sieht das aus?

In der frühen Steinzeit als digital noch bitter teuer oder Visionären vorbehalten war, hatt ich eine Canon Camera aus der EOS Reihe. Mit einem Kitobjektiv. Die landete irgendwann einmal in einer Kiste. Und dann verlor ich das Fotografieren aus den Augen.

Irgendwann beim Tauchen kam dann doch auch wieder der Wunsch auf, das Gesehene für andere festzuhalten. Freunde, Verwandte und Bekannte sollten auch sehen, was ich zu sehen bekam. Außerdem erfreute ich mich so sehr an der Unterwasserwelt, dass ich alles nocheinmal betrachten wollte. Da ich auch wieder keine Unsummen ausgeben wollte, entschied ich mich für eine Canon G12 mit Unterwassergehäuse. Da ich so jeden zweiten, dritten Tag mit dem Kopf unter Wasser war, war das eine schöne Anschaffung. Leider haben es die heimischen Seen (also unsere zumindest) so an sich, dass man sich besser vorantasten kann als sich auf seine Augen verlassen. So wares die Fototouren zwar immer ganz nett, aber so richtig dolle war das auch nicht.....

Hier ein wirklich kleiner Teil meiner UW-Fotos.

PS_IMG_1053_1.jpg
PS_IMG_1110_k.jpg
PS_IMG_1557.jpg
PS_c_IMG_5035.jpg

Reisen in entferntere Tauchziele brachten bessere Ergebnisse aber auch nicht das was meinen Erwartungen entsprach. Klar, schöne Fotos aber da fehlte irgendetwas. Zumal das Fotografieren unter Wasser auch einiges an Vorbereitung mit sich bringt und nicht mal schnell gemacht werden kann..

New.jpg
PS_IMG_2860_neu.jpg
PS_c_IMG_4874.jpg
PS_IMG_5013.jpg
PS_IMG_4959.jpg
PS_IMG_3184.jpg
PS_New.jpg
B_IMG_3129AAA.JPG
IMG_3339a_1.jpg
K_PS_IMG_3296.jpg
K_B_IMG_3326a.jpg
K_B_IMG_3312a.jpg
K_B_IMG_3339a_1.jpg

Also G12 ist eine schöne Kamera, aber ich wollte mehr! Zumindest war jetzt der Wunsch entflammt mehr über das Fotografieren zu erfahren. Ich entschied mich dann einen VHS-Kurs zu besuchen. Digital I sollte es sein. Also munter angemeldet und los ging es.

Ich saß also mit vielen Knipsern in einer Schulcontainer und stellte fest: "Alle hatten riesige Kameras mit vielen Objektive..." Und ich? G12... Canon... Ohne Objektiv! Aber mit Pol Filter...

Na ja, die Dozentin schaute etwas mitleidig, meinte dann aber, das würde schon gehen. Wir lernten über Blenden, ISO Einstellungen, Belichtungszeiten und und und. Vor allem! Wir lernten unsere Kameras kennen! Und lieben! Ich fand meine Kamera gar nicht mehr so schlecht im Vergleich, aber mich störten halt die wenigen Möglichkeiten kreativ zu sein. Es musste etwas anderes her!

Mehr dazu in Teil II

Kennt Ihr das? Habt Ihr ähnliches erlebt? Immer her mit Euren Geschichten! Einfach unten hineinschreiben!


Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page