top of page

Fototouren? - Ja oder Nein

Irgendwann einmal werden viele Fotografinnen und Fotografen vor dem Angebot einer Fototour stehen. Wie ich selbst wird man sich fragen: "Lohnt sich das? Macht das Spaß?"


Ich kann Euch hier ganz klar antworten: "Ja, es macht einen Riesenspaß und es rentiert sich auf jeden Fall!"

Wix1.jpg
Wix2.jpg

Lasst mich erklären wie ich es sehe:


Es macht natürlich Spaß alleine in der Natur zu sein und seine Bilder zu machen. Das gelingt natürlich auch an Location, die dir bekannt sind und wo du genau weisst wann man wo sine muss. In fremden, unbekannten Terrain wird das schwieriger. Es macht nicht viel Sinn ohne vorherigem Locationscouting einen Platz zum Fotografieren zu besuchen. Die meiste Zeit wird man damit vertrödeln den besten Platz zu finden und verpasst damit wahrscheinlich das schönste Licht und das Fotografieren wird stressig. Der Spaß fällt weg. Gerade wenn man nicht viel Zeit eingeplant hat, wird sicherlich enttäuscht sein. In diesem Fall macht sich eine Fotour bezahlt. In Ruhe kann an sich den Termin und das Angebot aussuchen. Man wird mitgenommen, an die schönsten Plätze gebracht und kann entspannt fotografieren. Man sieht Dinge, die man vorher wahrscheinlich nicht wahrgenommen hätte. Du kannst Dich voll und ganz darauf konzentrieren, wofür du gekommen bist: Fotografie!

Wix2.jpg

Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Betreuung. Klar, wahrscheinlich kann man mit seiner Kamera umgehen, aber: Du lernst immer dazu! Bei einer Fototour hast Du einen Ansprechpartner der dir zur Hand geht, Tipps gibt und dich ermuntert zu testen und auszuprobieren. Egal ob es um Kameratechnik, Blickwinkel oder Komposition geht. Das Ergebnis sind richtig gute Fotos, die du auf deinen Sensor brutzelst und von denen du lange zehrst! Und du nimmst Erfahrung und neu Erlerntes mit! Das ist das Ziel und du hast schon wieder etwas mehr Spaß gewonnen.

Wix.jpg

In einer Gruppe lebt man sicherer. Das wussten auch schon unsere altvorderen Pelzträger und haben sich deshalb zu Clans zusammengeschlossen. Es kann schön sein, alleine in der Nacht durch den Landschaftspark Duisburg zu streifen oder mitten in der finsteren Nacht "Tiger and Turtle" zu erklimmen..... Meistens bist du aber nicht alleine. Und du schleppst da auf deinem Rücken ein nettes Sümmchen mit Dir umher, was den Einen oder Anderen schon auf blöde Gedanken bringen könnte. Mir kam das urplötzlich in den Sinn, nachdem ich an einem klirrend kalten Abend zu meiner lieben Gattin sagte, ich müsste jetzt rausfahren und Fotos machen. Zu eben diesem besagten "Tiger and Turtle". Steht in einem alten Industriegebiet, umgeben von einer alten Zechensiedlung, und liegt wie auf einem Präsentierteller. Ist nachts auch beleuchtet. Dass dort gerne fotografiert wird, dürfte auch jedem bekannt sein. Ich also munter auf den Berg gekraxelt und mutterseelenalleine fotogrfiert. Wunderschön, klasse! Das hate Spaß gemacht. Spaß endetet als ich drei vermummte (eventuell wegen der Kälte) bemerkte, die mit Fahrrädern heraufgekommen waren. Die drei beobachteten mich und mir wurde dabei etwas mulmig zumute. Also langsam den Rückwärtsgang eingelegt, immer schön weiterfotografiert und das Equipment zerlegt. Der Weg zum Haldengipfel führt immer im Kreis herum. Nachdem ich an einer Stelle angekommen war, wo ich kurz aus dem Blickfeld verschwunden bin, habe ich "Gas" gegeben. Einfach gerade den Hang herunter. Zwischen Bäumen und Büschen hindurch, einfach zur Straße. Kurzer Blick zurück, die Jungs hatten das bemeerkt und machten nunn Ihrerseits Tempo. Aber die mussten den Weg benutzen. Schlussendlich war ich schneller und als Erster an der Straße. Meine drei Verfolger (wenn es denn welche waren) waren verschwunden und ich in Sicherheit. Vielleicht wäre etwas passiert, vielleicht auch nicht. Aber eine Erkenntnis hieraus: Es gibt Orte, die macht man besser nicht alleine- Also zusammenrotten! Gruppen bilden! Ein weiterer Vorteil einer Fototour! Gruppe gibt Sicherheit.

IMG_5267.JPG
IMG_5072.JPG

Last but not least: Du lernst Menschen kennen, die dein Hobby und deine Leidenschaft teilen! Du bildest ein Netzwerk, tauscht dich aus, schaust anderer Leute Fotos an und kommentierst sie. Un dwas passiert dabei? Du lernst weiter! Ich habe inzwischen auf meinem kurzen Weg der Fotografie soviele interessante und nette Leute kennengelernt, ich möchte niemanden missen! Das ist unbezahlbar!

Also, seht Euch um, was es an Fototouren gibt und was Euch gefällt. Schaut was in euer Budget passt und probiert es einfach aus. Dabei ist es eagl, ob es eine geführte Tour um die Ecke oder ein Highlight zu den Lofoten ist. Probiert es aus und bildet euch eure eigene Meinung!


Und weil ich so gute Erfahrungen gamacht habe, möchte ich für diejenigen die es wirklich toll gemacht haben Werbung machen. Seid versichert, hier seid ihr in den besten Händen, hier macht es Spaß und hier lernt Ihr etwas!


Den Anfang macht Anke-Jensen-Giehler. Anke hat mir beigebracht, was eine Blende ist und wie sie zusammen mit der Belichtungs- und der Iso-Zeit funktioniert. Ich kann Anke nur empfehlen!

Sie macht wunderschöne Touren in der lokalen Umgebung, Düsseldorf, Ruhrgebiet.


Als nächster kommt Uwe Schmidt an die Reihe. "Ey, mach doch mal manuell!" war so ziemlich das Erste, was ich gehört habe. Ab dem Zeitpunkt fotografiere ich fast ausschließlich manuell. Uwe ist inzwischen ein guter Freund und kennt sich in Naturschutzgebieten wie seine Westentasche aus. Einfach mal bei ihm reinschauen!


Ich bin ein großer Fan von Michael Breitung. Ich war mit ihm im Kraichgau und anderen tollen Location. Michael macht ab und zu mal eine Fototour. Kleine Personenzahl und echt professioniell! Die Tour mit Michael war ein Highlight!


Ja, und jetzt kommen die Phototours4U! Bislang das Beste was ich mitgemacht habe. Ich bin inzwischen "Wiederholungstäter". Ich habe einen Workshop in der Pfalz mit Raik Krotofil und eine Nachttour zu Kraftwerken mit Serdar Ugurlu gemacht. Ich habe selten so ein Vergnügen am Fotografieren gehabt wie mit den Beiden. Die Wellenlänge stimmte, wir hatten viel zu erzählen und wir hatten vor allem eines: Spaß! Die Touren mit Phototours4U kann ich wärmstens empfehlen und es war auch nicht meine letzte mit den Jungs!


Schaut Euch um und macht etwas draus! Wenn Euch der Blog gefällt, lasst mir eine Antwort da oder schaut einmal auf meine Facebookseite. Folgt mir, wenn ihr nichts verpassen möchtet!




Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page